Karate

Abteilungsleiter:
Oliver Gross
E-Mail: info[at]chakuchi-karate.de

weitere Infos: www.chakuchi-karate.de

Der Chakuchi Karate- Do e.V. wurde im November 2007 gegründet und ist seit Mai 2008 fester Bestandteil des Sportangebotes des ATSV. Unter Leitung von Gottfried Graebner (6. Dan), Michael Stumpf (3. Dan)und Oliver Gross (1. Dan) trainieren und erlernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters Karate in der Stilrichtung Shotokan.

 

Kinder-karate

Der Begriff „Karate“ war schon immer mit einem Nimbus belegt. Ein Halbwissen, verursacht und genährt von Legenden und Filmklischees ruft Respekt („härteste Selbstverteidigung“), Ablehnung („Schlägersport“) oder völlig überzogene Erwartungen („Unbesiegbarkeit“) hervor. Umso erfreulicher ist es, dass Karate immer beliebter wird, sich als Breiten- und Leistungssport etabliert hat und wegen seiner Vielseitigkeit große Anerkennung findet.

Die Geschichte des Karate ist lange und traditionsreich, die Entwicklung ist immer noch nicht abgeschlossen. Entstanden als eine der effektivsten Selbstverteidigungs-künste wandelte sich Karate von einer elitären Kampfkunst an Japans Hochschulen zu einem weltweit verbreiteten Sport. Wenngleich die Mehrheit der Aktiven aus Kindern und Jugendlichen besteht, so ist der Zulauf von Frauen und Männern über 40 Jahren beachtlich und zeigt: Karate ist für jedes Alter eine attraktive Sportart. Grund dafür ist die Vielseitigkeit, die mit dieser Kampfsportart verbunden ist. Es werden nicht nur Kraft und Schnelligkeit trainiert, sondern auch Koordination, Ausdauer und Flexibilität. Diese motorischen Grundeigenschaften werden durch regelmäßiges Training gezielt erlernt und optimiert. Doch dies ist nicht alles: Auch geistige und psychische Eigenschaften wie Selbstvertrauen, Mut und Konzentrationsfähigkeit werden gefördert.

In Deutschland zählt man derzeit über 160000 Karateka, mit steigender Tendenz. Sollte es gelungen sein, bei Ihnen Interesse zu wecken, so finden sich auf www.karate.de, der Homepage des DKV (Deutscher Karate-Verband), noch viele weitergehende Informationen.

Am einfachsten ist es jedoch: mittrainieren und herausfinden, wie vielfältig und abwechslungsreich Karate ist!

 

Training:

Trainingszeiten Kinder
mittwochs von 17:00-18:00 Uhr – Gymnastikhalle ATSV
freitags von 17:00-18:00 – Gymnastikhalle ATSV

Trainingszeiten Jugendliche und Erwachsene
mittwochs von 18:00 – 20:00 Uhr Schulturnhalle Bellevue
mittwochs von 20:00 – 21:00 Uhr Training für Fortgeschrittene in der Schulturnhalle Bellevue
donnerstags von 20:00 Uhr – 21:00 Uhr Gymnastikhalle ATSV
freitags von 18:00-19:00 – Gymnastikhalle ATSV

Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen !