EM Qualifikation der Junioren in Saarbrücken

 

Der Rennbericht unseres Kaderathleten Fynn Mengele:

Am Samstag, den 6. April fand auf dem Gelände der Hermann Neuberger Sportschule SB und der Universität des Saarlandes das EM Qualifikationsrennen Triathlon im Juniorenbereich statt. 16 Junioren und 16 Juniorinnen hatten sich dafür empfohlen. Mein Ziel war es, das Rennen so hart zu gestalten, wie ich konnte, damit ich am Ende des Tages zufrieden auf den Wettkampf zurückblicken könnte. Ein wenig geliebäugelt hatte ich zudem mit einer Top 5 Platzierung. Um Punkt 14:15 fiel der Startschuss und alle 16 männlichen Athleten sprangen gleichzeitig in das Wasser in der Schwimmhalle der Hermann Neuberger Sportschule. Die Distanz, die zu absolvieren war, entsprach einer klassischen Sprintdistanz. Beim Schwimmen fühlte ich mich gut, drückte allerdings noch nicht maximal aufs Gas, um mir noch einige Körnern für das harte Radfahren aufzusparen. Wie erwartet kam ich dann auch im hinteren Drittel des Feldes aus dem Wasser, nun unter Zugzwang die Lücke zu den Verfolgern zu schließen. Dieses Vorhaben wurde leider abrupt, schon kurz nach dem Aufspringen aufs Fahrrad, durch ein Missgeschick zunichtegemacht. Ich verlor meinen Radschuh und damit gute 20 Sekunden. Ich versuchte dennoch alles, um die vorderen Gruppen einzuholen. Dies gelang mir trotz aller Anstrengung nicht. Ich musste die gesamten 20 km weitgehend alleine fahren. Der 2. Wechsel verlief dann wie geplant, jedoch war der Abstand nach hinten und vorne jeweils so groß, dass ich relativ entspannt laufen konnte und schlussendlich als 12. ins Ziel kam.

Zufriedenstellend war das Ergebnis nicht, doch ich werde meine Lehre daraus ziehen. Ich sehe es als Erfahrung, und versuche jetzt vor allem nach vorne auf die kommenden Wettkämpfe zu blicken. Meine Glückwünsche gehen an Nick Ziegler, von der DJK St. Ingbert, der sich mit einem sehr starken Rennen Platz 1 und damit eines der EM Tickets sichern konnte.

Fynn Mengele

 

Fotograf C. Ziegler

Fotograf J. Ziemer

Fotograf Nick Ziegler

Fotograf N. Ziegler