Jahresbericht Schwimmabteilung 2020

2020 war das kürzeste Trainingsjahr, das wir bisher hatten und so konnten unsere Nachwuchs-schwimmer*innen leider nur an einem Wettkampf teilnehmen bevor im März die Bäder, bedingt durch CORONA, schließen mussten. Die gesamte Nachwuchsmannschaft war Anfang des Jahres hochmotiviert und vor dem Hintergrund des Leistungsniveaus war ihr Trainer Toni de Vasconelos zu diesem Zeitpunkt sehr zuversichtlich, dass es eine erfolgreiche Saison würde.

Der einzige Wettkampf fand am 26. Jan. 2020 statt, der 17. Dudweiler Kindervergleichscup, gesplittet in einen ersten Abschnitt für die Jahrgänge 2011/12 und einen zweiten für die Jahrgänge 2008 bis 2010. Gegen starke Gegner*innen konnten unsere Aktiven eine Erst- sowie jeweils zwei Zweit- und Drittplatzierungen erzielen. Leider konnten einige unserer  Leistungsträger*innen nicht teilnehmen, sonst wären weitere Erfolge sicher gewesen. Danach war auch für alle sichtbar, dass die Kinder im Training enger zusammengerückten. Spaß und Mannschaftsgeist stiegen deutlich.

Anfang März kam der Lockdown und alle Trainingsmöglichkeiten entfielen. Erst ab 14. Juli konnte glücklicherweise die Nachwuchsgruppe wieder für 8 Wochen im Dudobad ins Wasser gehen. Auch in dieser Zeit war der Fortschritt wieder beachtlich und die Kinder haben sich toll entwickelt (vor allem die „aus der zweiten Reihe“). Doch dann kam der nächste, bis heute andauernde Lockdown.

Wer hätte gedacht, dass wir so eine lange Auszeit nehmen müssen! Allen fehlt das Training sehr, seien es die Kinder in der Schwimmschule sowie unserer Nachwuchsgruppe.

Unsere Schwimmschule musste wie alle anderen Schwimmschulen den Betrieb einstellen, was mehrfach zum Erstaunen und zu Rückfragen führte, weil im Herbst die Schulklassen ins Schwimmbad gehen durften. Für diese geschlossenen und definierten Gruppen der Schulen galten andere Regeln als für Vereine und Schwimmkurse.

Wir hoffen, dass unsere SwimStars- Kurse noch vor den Sommerferien wieder beginnen.

Der Bedarf ist groß, ein ganzes Jahr verlief ohne Schwimmkurse. Auch unsere Kursleiter Peter Braun und Toni de Vasconcellos und ihre Helfer stehen bereit.

Unsere MASTER – Gruppe unter der Leitung von Dietmar Klee leidet nicht minder an den fehlenden Trainingsmöglichkeiten. Nur einen Wettkampf konnte man bestreiten, das 31. Internationale Masters- Meeting in Gau Algesheim (18. / 19. Januar 2020), eigentlich eine wichtige Standortbestimmung der MASTERS für 2020.

Leider liegt auch unser Gesundheitssport im Bad Folsterhöhe unter der Leitung von Michael Münch derzeit brach, ein ganz wichtiges Angebot unserer Schwimmabteilung.

So bleibt uns nur die Zuversicht, dass wir nach und nach wieder Trainingsmöglichkeiten in den Schwimmbädern erhalten und bis 4. Quartal die Normalisierung vorangeschritten ist, da wir gerne wieder unser beliebtes Nikolaus-Schwimmfest Anfang Dezember 2021 veranstalten wollen.

Rechtzeitig werden wir Euch informieren, wenn Klarheit über Beginn von Trainingsmöglichkeiten besteht. Wir wünschen uns sehr, dass bis dahin alle Mitglieder der Schwimmabteilung die Treue halten und wir wieder zu Teams zusammenwachsen können.

Dank solider Haushaltsführung durch unseren Kassenwart Alexej Bevetskij ist unsere Finanzlage

weiterhin zufriedenstellend.

Deshalb hoffen wir auf eine baldige Öffnung der Bäder und erwarten mit Sehnsucht die Wiederaufnahme von Schwimmkursen, Training und Wettkämpfen.

Wolfgang Hofmann

Abteilungsleiter Schwimmen