Lagebericht nach 2 Wochen Corona-„Notstand“

Liebe Mitglieder und Freunde des ATSV Saarbrücken,
nach 2 Wochen Corona-Notstand im ATSV, möchte ich die Gelegenheit nutzen, euch einen aktuellen Statusbericht zu übermitteln.
Unsere Mitarbeiter haben in einer gemeinsamen Besprechung entschieden, weiterhin die Arbeit im Verein aufrecht zu halten. Wir haben uns daraufhin einen Arbeitsplan entwickelt, der in den Folgetagen abgearbeitet wurde. Bisher sind noch NICHT alle Tätigkeiten erledigt.
Neben der Grundreinigung stehen u.a. Wartungs- und Verbesserungsmaßnahmen in und an der Halle sowie deren Nebenräumen an. Auch die Restarbeiten in der Halle – im Rahmen des Förderprojektes – neigen sich dem Ende zu. Ziel ist es, mit der Wiederaufnahme des geregelten Sportbetriebes unseren Mitgliedern eine „baustellenfreie“ Infrastruktur zu präsentieren.
Laut aktueller Rückmeldung sollen die Arbeiten am Sportgelände Ende April für eine Dauer von ca 3-4 Wochen beendet werden. Somit können wir Ende Mai einen geregelten Sportbetrieb auf dem Sportgelände anvisieren.
Neben der ATSV Halle, sind sämtliche städtischen Hallen und Schwimmbäder  bis 26.04.2020 geschlossen. Eine Wiederaufnahme des Sportbetriebes in der ATSV-Halle machen wir – der Vorstand – abhängig von den allgemein gültigen Verfügungen der Landesregierung sowie den Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes. Somit werden in vielen Sportarten für die Dauer von mindestens einem Monat kein Trainingsbetrieb stattfinden.
Der ATSV hat eine soziale Verantwortung für seine Angestellte sowie die ehrenamtlich tätigen Übungsleiter und Trainer. Wir sind stolz, Euch als ÜL und Trainer an Bord zu haben und setzen darauf, dass IHR nach der Corona-Krise den geregelten Sportbetrieb im Verein wieder garantieren könnt. Wir lassen EUCH nicht im Stich!
Aktuell stehen wir in Kontakt mit unserem Sportminister, um den geforderten Notfallschirm für Vereine zu konkretisieren. Es geht zunächst darum, eine erste Größenordnung für die Gesamtheit aller Sportvereine zu erarbeiten. Noch ist der ATSV nicht in einer finanziellen Notlage, daher ist es für uns wichtig, auf die Solidarität unserer Mitglieder zu setzen! Ich bitte euch ALLE im Unterstützung und Zusammenhalt in der aktuellen Situation.
Vereint werden wir die Krise meistern.
In dieser schweren Zeit stehe ich jederzeit für Euch zur Verfügung.
Bleibt gesund und beachtet die Abstands- und Hygieneregeln.
Mit sportlichem Gruß
Euer Vorsitzender
Dr. Stephan Schaeidt