Abschlussfahrt 2016

Abschlussfahrt 2016

Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein fuhren 26 gutgelaunte Leichtathleten am Morgen des 3. Dezember 2016 gegen 09:00 Uhr via Vogesen. Die alljährliche Abschlussfahrt – wenn man den Analen glauben darf, die 61. Fahrt seit 1955 – hatte damit begonnen.

Gefahren wurden wir vom Reiseunternehmen Huwig und nicht zu vergessen mit dabei unser „Lieblingsfahrer“ Omar, der uns auch dieses Jahr wieder sicher durch das Wochenende fuhr.

An der Unner in Güdingen konnten wir dieses Jahr nur einen weiteren Gast begrüßen. Ich hoffe nächstes Jahr werden es wieder mehr sein.
Zunächst wurde der vertraute Supermarkt in Sarreguemines angefahren. Dort gab es Gelegenheit sich noch mit Sachen einzudecken, die man auf der Fahrt brauchte.

Die nächste Station war der Mont St. Odille. Bei angenehmen Temperaturen in der Sonne und einer traumhaften Aussicht, hat die Gesellschaft einen Imbiss zu sich genommen.

Frisch gestärkt ging es dann weiter zum Weihnachtsmarkt nach Colmar. Dort konnte sich jeder seinen individuellen Weihnachtsmarktgelüsten hingeben. Anschließend wurde die Hütte der Amis de la Nature Colmar in Schnepfenried – unser Domizil für die Nacht – angefahren.

Nachdem sich jeder eine mehr oder weniger große Kämpferportion Spaghetti einverleibt hatte, war es schwer den Nachtisch noch unterzubringen. Selbstverständlich wurde das Essen wie immer von uns selbst zubereitet. Nach dem Abspülen ging es zum gemütlichen Teil über. Mit einem Quizspiel, bei welchem Jung und Alt in gemischten Mannschaften gegeneinander antraten, wurde sich die Zeit vertrieben. Hier ein Dankeschön an Birgit Schwindling für die Ausarbeitung und Durchführung des Spiels.

Danach wurde zur Nachtwanderung gerufen. Diese führte – obwohl kein Schnee gefallen war – bei eiskalten Temperaturen und einem wunderschönen, klaren Sternenhimmel in eine weiße Pracht. Grund dafür waren Schneekanonen und -lanzen, die an der dortigen Skipiste betrieben wurden. Durch den Schnee animiert, entstand natürlich eine kleine Schneeballschlacht bei der alle ihren Spaß hatten. Die ganz Mutigen stellten sich direkt vor die Schneekanone und wurden dadurch zum Schneemann. Wieder in der Hütte angelangt, die Gott sei Dank gerichtet war, für durchnässte Kleidung, gab es dann „frei bis zum Wecken“. Man erzählt sich, dass es einige beim „Bierpong“ spielen durchgehalten haben bis die Kaffeemaschine angesprungen ist….

Nach einem kräftigen Frühstück mit Eiern, Speck, Kaffee und anderen Köstlichkeiten bei einem nicht zu beschreibenden Panoramablick auf die Berge der Vogesen, wurde bei einer kleinen Wanderung Frischluft getankt. Nach dem Aufräumen und Packen gab es noch ein Gruppenfoto, anschließend wurde die Fahrt fortgesetzt Richtung Käserei. Hier konnte sich jeder der wollte mit regionalen Produkten, die aus Rohmilch hergestellt werden, versorgen.

Von der Käserei aus wurde der Weihnachtsmarkt in Kaysersberg angesteuert. Wer sich darauf einließ, konnte in weihnachtliche Stimmung tauchen und sich vom Flair eines typischen elsässischen Weinortes mit seinen Fachwerkhäusern und verwinkelten, ursprünglichen Gassen – weihnachtlich geschmückt – gefangen nehmen lassen.

Nach dem Weihnachtsmarktbesuch wurde die Heimreise angetreten und gegen 19:20 Uhr am Abend des 4. Dezember 2016 kam eine zufriedene und fröhliche Truppe in Saarbrücken an.

img_0210